Bundes-Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik

Warum Schmäh wichtiger ist als Gags – Christian Schwab #0.1

Warum Schmäh wichtiger ist als Gags - Christian Schwab #0.1
/

Christian Schwab ist Comedian, Head of Gags & Vater einer sechsjährigen Tochter. Er erzählt im Podcast über elterliche Superkräfte, Hoppalas aus dem Kindergarten und vom Zauber des Ausprobierens. Und vom Igel und dem Eichhörnchen, die in Hawaii das Surfen lernten.

Christian Schwab – Selbstironiker, Autor, Comedian

Schon in der Schule waren seine Mitmenschen niemals sicher vor seinen Parodien. Und die Ö3 Gemeinde stand jahrelang mit seinen Gags oder einer seiner Stimmen auf. Er parodierte Politiker, Sportler, Stars und lacht auch gerne über sich selbst – oder über die Auftritte seiner Tochter, wenn sie seinen Requisitenkoffer erwischt.

Lustig sein ist harte Arbeit

Christian Schwab ist Mitglied der Comedy Hirten, Buchautor, der Boss aller Gagproduzenten der ORF Sendung „Gute Nacht Österreich“ und seit vielen Jahren Kärntner in Wien. Er stammt aus dem Lavanttal. Mit seinem Kollegen Gernot Kulis lernte ihn ganz Österreich als die „Zwa Lovntola“ kennen. Mittlerweile sind die Gags, die er für Radio, Fernsehen und Bühne geschrieben hat nicht mehr zu zählen. 

Worüber man bescheidwissen will, das muss man ausprobieren

Buchcover

Oh mein Gott! Auch als Buchautor nimmt sich Christian Schwab selbst nicht allzu ernst

Im Selbstversuch erlebte er in fünf Monaten alle fünf Weltreligionen, mit Erkenntnissen, Hoppalas und vielen humorvollen Einsichten in das Fremde. Eine Challenge, wie er beschreibt und ebenso ein großer Gewinn. Früher war er Ministrant in der katholischen Kirche. Heute ist er ein Tausendsassa. Jeweils einen Monat lang lebte er streng nach den Regeln des Islams, des Judentums, des Christentums, des Hinduismus und des Buddhismus. Und hat dabei herausgefunden, was die Religionen eint: Sie nehmen sich alle ein bisschen zu ernst.

Wenn der Igel und das Eichhörnchen den Winter in Hawaii verbringen

Dann ist das wohl eine der Ping-Pong Geschichten, die der Kabarettist abends vor dem Schlafegehen mit seiner sechsjährigen Tochter erfindet. Jeder darf der Geschichte nur einen Satz hinzufügen, dann ist wieder der andere dran. Da kann es schon mal passieren, dass der Hase auf dem Surfbrett landet statt Winterschlaf zu machen.

Humor in der Erziehung ist wichtig

Als Papa ist er lustig und nicht besonders streng. Seine Tochter besucht bereits einen Kindertheaterkurs und übt dann zu Hause mit Papas Requisiten. Auch er selbst ist schon in einer Familie aufgewachsen, in der kreative Betätigung – vor allem Musik und Bühnenspiel – einen hohen Stellenwert hatten. Das ist ihm wichtig auch seiner Tochter zu vermitteln.

Besuche Christian Schwab auf seiner Homepage, auf Insta oder auf Youtube!

Schau dich auch auf unserer Schul-Homepage um oder folge uns auf Insta oder Facebook!

Einladung "2. interaktion elementar kärnten"Samstag, 22. Jänner 2022

Öffnungszeiten des Sekretariat während der Sommerferien

Das Sekretariat der BAfEP Kärnten ist in den Sommerferien wie folgt geöffnet:

  • 12.07 - 06.08.2021, 08:00 - 12:00 Uhr
  • 09.08 - 17.08.2021, nur durch telefonische Voranmeldung (08:00 - 12:00 Uhr)
  • 19.08 und 26.08 - telefonische Erreichbarkeit von 09:00 - 12:00 Uhr

Ab dem 30.08.2021 ist das Sekretariat wieder ab 08:00 Uhr für sie da.