Bundes-Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik

Podcast macht Schule – und waruuuum?

Den großen Themen, die uns später im Leben beschäftigen, begegnen wir schon im Kindergartenalter: Familie, Haltung, Freundschaft, Beteiligung, Entscheidungen, Stärke, Tugenden, Liebe, Menschlichkeit…
Mit all diesen Themen beschäftigt sich der Podcast der BAfEP Kärnten.

„Und waruuum? Weil es von Anfang an um ALLES geht!“. Hör rein! Der von Schülerinnen und Schülern gestaltete Podcast, der vom Großen im Kleinen erzählt. Der Dinge in den Fokus holt, an die wir vielleicht öfter denken sollten. Auch wenn wir den Kindergartensesseln längst entwachsen sind.

Die ersten Lebensjahre eines Menschen prägen ihn mehr als alles, was danach noch kommt.

Und gemäß dem Zitat „All I really need to know I learned in Kindergarten“ beschäftigt sich der Podcast mit den großen und kleinen Fragen des Lebens, die uns als Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen auf Trab halten.

Warum ist Lachen gesund? Warum sollte jeder Mensch seine Bühne haben? Warum fängt Politik schon in der Familie an? Warum ist es wichtig, dass und wie man denkt? Warum spielen wir eigentlich Rollen? Warum kann man nicht springen und zugleich traurig sein? Warum produzieren Schüler_innen einen Podcast? Warum ist miteinander reden wichtig?

Warum, warum, warum?

LAUTER FRAGEN, AUF DIE IN UNSERER PODCASTARBET ANTWORTEN GEFUNDEN WERDEN SOLLEN.

In den Dialog treten und voneinander lernen

Lebenserfahrungen teilen und viele Fragen stellen, um weiter zu denken. Mutiger werden und Welten verbinden. Das ist Ziel und Zweck von „und waruuum?“. Schülerinnen und Schüler der BAfEP Kärnten trainieren das, wozu sie auch Kinder ermutigen: Fragen zu stellen. An Menschen, die es wissen müssen. Weil sie ihnen ein paar Jahre voraus sind und weil sie besondere Wege eingeschlagen haben. Oder weil das, was sie zu sagen haben viele Menschen hören und beherzigen sollen.

Elementarpädagogik ist nämlich KEIN Kinderspiel!

Der Beruf der Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen ist in den letzten Jahrzehnten deutlich komplexer und fordernder geworden. Das fordert hohe Professionalisierung. Aber die gebührende Anerkennung durch Gesellschaft und Politik bleibt vielfach aus. Auch dafür wollen die Schülerinnen und Schüler Bewusstsein schaffen.

Elementarpädagogik ist nämlich viel mehr als „irgendwas mit Kindern.

Hier ist ein Film, der im Vorfeld des Projekts entstanden ist, und der zeigt, was alles zum Berufsverständnis von Elementarpädagoginnen und -pädagogen gehört: VIDEO WATER ART

Weiterführende Links:

Besuche unsere Schul-Website: www.bafep-ktn.at
Höre alle Folgen und finde Hintergrundinfos in unserem Blog
Abonniere unseren Podcast auf Spotify

Einladung "2. interaktion elementar kärnten"Samstag, 22. Jänner 2022

Öffnungszeiten des Sekretariat während der Sommerferien

Das Sekretariat der BAfEP Kärnten ist in den Sommerferien wie folgt geöffnet:

  • 12.07 - 06.08.2021, 08:00 - 12:00 Uhr
  • 09.08 - 17.08.2021, nur durch telefonische Voranmeldung (08:00 - 12:00 Uhr)
  • 19.08 und 26.08 - telefonische Erreichbarkeit von 09:00 - 12:00 Uhr

Ab dem 30.08.2021 ist das Sekretariat wieder ab 08:00 Uhr für sie da.