Bundes-Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik

Gelebte Schulkultur: Literatur

„Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann such´dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht.“

Preisverleihung des Literaturwettbewerbs am 10. Februar 2023

Inspiriert von William Shakespeare, haben wir für unseren diesjährigen Literaturwettbewerb das Thema „Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann such ´dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht“, ausgewählt.

Das Interesse war groß und wir haben von beiden Schulen (BORG & BAFEP) über 50 Texte, die wieder von einer Schülerjury bewertet wurden, eingereicht bekommen.

Die Texte waren bezüglich der Textsorten als auch vom Inhalt her sehr vielfältig und unsere Lesung, im Rahmen der Preisverleihung, eine sehr gelungene Veranstaltung.

Maßgeblich beteiligt waren natürlich unsere Deutschprofessorinnen und -professoren, denen wir sehr herzlich dafür danken möchten, dass sie unsere Schülerinnen und Schüler so gut motiviert haben.

Ein besonderer Dank gebührt den Professorinnen und Professoren, die die Juryarbeit in den verschiedenen Klassen durchgeführt haben.

Die Bewertungen waren auch heuer äußerst knapp. Dies sind die Ergebnisse:

  1. Platz: Flora Steiner (8c  BORG) und ex aequo
    Lena Vogt (8c BORG)
  2. Platz: Laura Immler (7a BORG)

Der erste Platz der Bafep geht an Magdalena Wallner aus der 3c.

Wir gratulieren!          

Die Preise wurden jeweils von den Elternvereinen der beiden Schulen gespendet, die Bücher von der Landhausbuchhandlung und der Buchhandlung Haček dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Mag. Lucija Ogorevc-Feinig/Mag.Hausberger Daniela