Bundes-Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik

Warum es gut ist, wenn Menschen über deine Träume lachen – #0.2 Olivia Pflegerl

Warum es gut ist, wenn Menschen über deine Träume lachen - #0.2 Olivia Pflegerl
/

Olivia Pflegerl ist Schauspielerin, Tänzerin und Instagrammerin. Im Podcast erzählt sie von ihren ersten Schritten auf der Bühne und vom NEINhorn. Sie spricht über ihre Kindheit und erklärt warum Theater für Menschen so wichtig ist.

Fotocredits: (c) Walter Pobaschnig 2022

Wer das Theater in die Wiege gelegt bekommt, den lässt es offenbar nicht mehr so schnell los. Schon mit fünf steht sie auf der Bühne. Sie tanzt und singt und performt, seit sie denken kann. Sie hat sich die Welt angesehen und kommt doch immer wieder zurück zu ihren Wurzeln. In den letzten Jahren zog es sie vermehrt nach Kärnten. Unter anderem für Produktionen mit dem Theater KUKUKK. Zu sehen war sie hier im Stück Schneewittchen und in der Urauuführung des Kinderstücks „Das NEINhorn“.

Die Bühne als (Er)Lebensraum

Olivia Pflegerl ist knapp 31 Jahre und lebte ziemlich genau die Hälfte ihres Lebens in Klagenfurt und die andere Hälfte in Wien. Sie studierte an der filmacademy Wien Schauspiel und in den Sunrise Studios Musical. Erste Bühnenerfahrung sammelte sie als Kindergartenkind am Stadttheater Klagenfurt. Im Erwachsenenalter spielte sie im renommierten Theater an der Josefstadt sowie bei den Seefestspielen in Mörbisch.
Im Fernsehen konnte man sie z.B. bereits in „Schnell ermittelt“ an der Seite von Ursula Strauß sehen.

Visualize what you want and start implementing it

Foto: Instagram/(c) Walter Pobaschnig 2022

Schon als Kind hatte ich große Träume. Wenn ich mir etwas gewünscht habe, dann habe ich mir einfach vorgestellt, wie es wäre, wenn ich es schon hätte und dann hat es sich auch wirklich erfüllt. Bücher wie “The Secret” kannte ich da noch nicht oder die Kraft der Anziehung. Ich habe es einfach gemacht, nicht hinterfragt oder angezweifelt und ein “das geht nicht” kam mir schon gar nicht in den Sinn.

Olivia Pflegerl, Instagram 09.02.2022

Schon in jungen Jahren souverän auf der Bühne: Olivia als neunjähriges Hortkind in der Kinderfaschingssitzung des Hortes Waidmannsdorf 2

Vom Gestern ins Morgen über das Hier und Jetzt

Unser Gespräch hat wegen der Absagen der NEINhorn Vorstellungen über Zoom sattgefunden. Es handelte von Erinnerungen und Zukunftsplänen: Eines ihrer nächsten Projekte führt sie ans Stadttheater Klagenfurt zurück. Dort wird sie im Musical „Annie, get you gun!“ zu sehen sein. Die 1A Klasse der BAfEP hat dafür bereits Karten reserviert, und wer weiß, vielleicht gibt es ja ein meet&greet mit Olivia!

Bis es so weit ist, findet man Olivia Pflegerl auf Instagram, wo sie inspirierende und ermutigende Einblicke in ihr Leben gibt.

Einladung "2. interaktion elementar kärnten"Samstag, 22. Jänner 2022

Öffnungszeiten des Sekretariat während der Sommerferien

Das Sekretariat der BAfEP Kärnten ist in den Sommerferien wie folgt geöffnet:

  • 12.07 - 06.08.2021, 08:00 - 12:00 Uhr
  • 09.08 - 17.08.2021, nur durch telefonische Voranmeldung (08:00 - 12:00 Uhr)
  • 19.08 und 26.08 - telefonische Erreichbarkeit von 09:00 - 12:00 Uhr

Ab dem 30.08.2021 ist das Sekretariat wieder ab 08:00 Uhr für sie da.