Bundes-Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik

Warum Herzensbildung, Hogwarts und Heimat wichtig sind – #6 Markus Schöttl

Warum Herzensbildung, Hogwarts und Heimat wichtig sind - #6 Markus Schöttl
/

Warum der Werdegang an der Bafep Herzensbildung fördert, warum die Bafep und Hogwarts mehr gemeinsam haben als man sich vorstellen kann und warum Puppentheater nicht nur Kinder verzaubert, erzählt uns Markus Schöttl in der neuen Podcast Episode.

„Der Grund, warum ich so gut mit meinen Kollegen umgehen kann, ist weil ich Kindergartenpädagoge bin.“,

sagt augenzwinkernd Markus Schöttl

Vom Puppentheater zum Harry Potter Darsteller

Markus Schöttl, ein gebürtiger Klagenfurter, hat während seiner Ausbildung als Pädagoge an der Bafep Kärnten (damals hieß die Schule noch Bakip Kärnten), seine Leidenschaft für das Schauspiel entdeckt. Obwohl er nicht den Weg in den Kindergarten eingeschlagen hat, war diese Ausbildung wegweisend und kommt ihm in jedem Lebensbereich zugute. In Lockdown Zeiten hat er sich seiner Wurzeln besonnen und wieder im Sozialbereich gearbeitet.

Puppenbühne als Startrampe

Der Zauber des Puppentheaters hat Markus Schöttl von seiner Schulzeit an begeistert. Er hatte ein eigenes Handpuppenset und beschäftigte sich mit Bühnenbau und Ausstattung. So hat er einst mit seinem Studienkollegen kurzerhand beschlossen, selbst mit Aufführungen durch Kindergärten zu ziehen, um so sein Studium finanzieren zu können.

Bildquelle: www.markusschoettl.com

Nach seinem Studium am Konservatorium in der Stadt Wien kam er seinem Berufswunsch des Schauspielers auf der großen Bühne näher. So wirkte er bei Theateraufführungen wie Hamlet (Off-Theater), Stella (Neuköllner Oper/Akzente Festival Duisburg) oder West Side Story (Theater Erfurt) mit. Bis er schließlich – etwas unerwartet – die heiß begehrte Rolle des Harry Potters in dem Stück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in Hamburg ergattert hat.

Fun Fact – er hat davor kein einziges Buch von J.K. Rowling gelesen, aber mittlerweile kann er mit allen Harry Potter Heads mithalten.

Harry Potter und das verwunschene Kind

Mittlerweile ist bereits die hundertste Vorstellung des Theaters in Hamburg erfolgreich über die Bühne gelaufen. Die kurz gezeigten Auszüge und Kommentare verzaubern einen bereits nur über die Ticketpreise wollen wir lieber nicht sprechen. Aber mach dir am besten selbst ein Bild und gehe doch auf die Homepage – natürlich nachdem in unsere Podcastfolge hineingehört hast 😊 – https://www.harry-potter-theater.de/

Bildquelle: www.markusschoettl.com

Spannende Details

Wir haben im gespräch erfahren, warum jeder Kletzennudeln zumindest mal gekostet haben muss, warum es manchmal auch von Vorteil ist, sich für eine Bewerbung weniger penibel vorzubereiten und warum beziehungsweise dass jede:r lernen kann, vom Dialekt ins Hochdeutsche zu wechseln.

Geheimtipp: diese Folge ist ein Boost für gute Laune!Vergiss nicht, unseren Podcast nach dem Hören weiterzuempfehlen – Viel Spaß mit all den Folgen, die schon online sind und schau auch gerne auf unserer Schulhomepage, Instagram oder Facebook vorbei.

Linksammlung:

Hier ist Markus‘ Homepage: https://www.markusschoettl.com/
Harry Potter in Hamburg
Video Einblicke ins Stück
Unsere Schule – die BAfEP
Unsere Social Media Accounts – Facebook und Insta

Einladung "2. interaktion elementar kärnten"Samstag, 22. Jänner 2022

Öffnungszeiten des Sekretariat während der Sommerferien

Das Sekretariat der BAfEP Kärnten ist in den Sommerferien wie folgt geöffnet:

  • 12.07 - 06.08.2021, 08:00 - 12:00 Uhr
  • 09.08 - 17.08.2021, nur durch telefonische Voranmeldung (08:00 - 12:00 Uhr)
  • 19.08 und 26.08 - telefonische Erreichbarkeit von 09:00 - 12:00 Uhr

Ab dem 30.08.2021 ist das Sekretariat wieder ab 08:00 Uhr für sie da.